Hausarzt Neuffen

hausarzt-neuffen-auer-rebmann- dmp-ekg-dscf5044

DMP – Disease Management Programme

Krankheitsmanagement für chronisch kranke Menschen

Disease Management bedeutet aus dem englischen übersetzt „Krankheitsmanagement“. DMPs sind strukturierte Behandlungsprogramme für chronisch kranke Menschen. Die Chronikerprogramme sollen jedem Teilnehmer eine individuelle Behandlung bieten, bei der die am besten gesicherten Behandlungsverfahren sowie erprobte Medikamente eingesetzt werden. Ziel ist die Versorgung und Lebensqualität der Patienten zu verbessern und Folgeschäden zu verhindern. Die Patienten nehmen aktiv an diesen Programmen teil und lernen, mit ihrer Krankheit selbstbestimmt umzugehen.
Als Ihre Hausarztpraxis Neuffen bieten wir Ihnen folgende Disease Management Programme an:

• DMP bei Diabetes mellitus Typ II
  • DMP bei koronaren Herzerkrankungen
  • DMP bei COPD
  • DMP bei Asthma bronchiale

Regelmäßige 1/4- bis 1/2-jährliche Untersuchungen garantieren eine dauernde Kontrolle. Viele Krankenkassen unterstützen diese Programme durch Vergünstigungen.

hausarzt-neuffen-auer-rebmann- vorsorgeuntersuchung-dscf4951

Früh erkennen, früh behandeln

Zahlreiche Krankheiten beginnen schleichend und verursachen zu Beginn keine Beschwerden. Manch ernsthafte Erkrankung wird somit erst spät erkannt. Mit Früherkennungsuntersuchungen kann dieser Entwicklung entgegengewirkt werden. In vielen Altersbereichen bezahlen die Krankenkassen sinnvolle Präventionsmaßnahmen. Deshalb bieten wir Ihnen bei Ihrem Hausarzt Neuffen zahlreiche allgemeinmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen an:

Unsere Praxis bietet ein umfassendes Vorsorgeprogramm für Ihr Kind: Von der U2 direkt nach der Geburt bis zur U11 im Alter von 9-10 Jahren. Jede U-Untersuchung ist speziell auf die Entwicklungsphase Ihres Kindes zugeschnitten, um Gesundheit und Entwicklung optimal zu fördern. Für Jugendliche bieten wir zudem die J1 (12-14 Jahre) und J2 (16-17 Jahre) an, um gesundheitliche und pubertäre Entwicklungen zu begleiten und zu unterstützen.
Bitte beachten Sie, dass die U10, die U11 sowie die J2 nicht von allen Krankenkassen getragen wird.
Wir bieten Ihnen die Gesundheitsuntersuchung Check-Up 35, die ab dem 35. Lebensjahr alle drei Jahre von den Krankenkassen übernommen wird. Dabei wird der Patient von Kopf bis Fuß untersucht, um Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenleiden, Stoffwechselstörungen und Zuckerkrankheit bzw. deren Risikofaktoren frühzeitig zu erkennen. Bei Verdacht auf eine Krankheit erfolgen weitere Untersuchungen oder eine Überweisung zu einem Spezialisten. Gehen Sie nicht erst bei Schmerzen zum Arzt, sondern nutzen Sie die Gesundheitsuntersuchung!
Die Hautkrebsvorsorge ist zentral für die Vorbeugung von Hauterkrankungen und Hautkrebs. Wird Hautkrebs rechtzeitig erkannt, bestehen gute Heilungschancen. Deshalb führen wir entsprechende Vorsorgeuntersuchungen durch und bieten Ihnen das Hautkrebsscreening an – auch im Rahmen des Check-up 35. Das Hautkrebsscreening wird alle zwei Jahren von den Kassen übernommen.
Ab dem 45. Lebensjahr empfehlen wir Männern die jährliche Prostatakrebs-Vorsorge. Diese wichtige Untersuchung hilft, Prostatakrebs frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Mit regelmäßigen Kontrollen können Risiken minimiert und die Gesundheit langfristig erhalten bleiben. Sorgen Sie vor – für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden.
hausarzt-neuffen-auer-rebmann- hzv-dscf4978

Hausarztzentrierte Versorgung

Koordination im Gesundheitswesen

Als Hausarzt sind wir Ihre erste Anlaufstelle bei Beschwerden und koordinieren – sozusagen als Lotse – sämtliche Behandlungsschritte. Das heißt, bei Bedarf überweisen wir Sie zu Fachspezialisten oder in ein Krankenhaus. Die Befunde anderer Fachärzte laufen bei uns zusammen – so koordinieren wir den Verlauf einer Erkrankung von Anfang bis Ende und behalten den Überblick. Das hat den Vorteil, dass Diagnose und Therapie besonders gezielt erfolgen können. Zudem haben wir uns im Rahmen der Hausarztzentrierten Versorgung (HzV) zu regelmäßigen Fortbildungen verpflichtet. Sie entscheiden sich mit Abschluss eines Vertrages für mind. 12 Monate für uns als Ihren Hausarzt und Lotsen Ihrer Gesundheit.

Für fast alle Erkrankungen gibt es einen spezialisierten Facharzt. In vielen Fällen reicht es aber eben nicht aus, nur einen Teilbereich als Fokus zu betrachten. Darum behandeln wir nach einem ganzheitlichen Ansatz und sind Ihre Koordinationsstelle im Gesundheitswesen. Bei uns steht dabei die Ursachenforschung an erster Stelle, nicht die reine Symptombehandlung.

Mit Zeit, persönlichem Einsatz und vielfältigen Leistungen kümmern wir uns bei Ihrer Hausarztpraxis Neuffen kompetent und vertrauensvoll um Ihre Gesundheit.

hausarzt-neuffen-auer-rebmann- lufu-dscf5033-kopie-v15

Internistische Diagnostik

Basis jeder guten Behandlung

Basis einer guten hausärztlichen Versorgung ist eine umfassende Diagnostik. In unserer Praxis sind unter anderem folgende Untersuchungen möglich:

Das EKG (Elektrokardiografie) lässt zahlreiche Rückschlüsse auf die Herzfunktion des Patienten zu.
Wir nehmen Untersuchungen von Blut, Urin oder Stuhl im Labor vor. Diese dienen der richtigen Interpretation von Beschwerden, der Früherkennung von Krankheiten sowie der Verlaufskontrolle von Therapien.
Ziel der Langzeit-Blutdruckmessung (24 Stunden) ist es, die Blutdruckwerte während eines normalen Tages- und Nachtablaufs aufzuzeichnen.
Bei einer Lungenfunktionsprüfung wird die Lungenfunktion gemessen. Bei einem einfachen Lungenfunktionstest atmet der Patient über ein Mundstück in ein Gerät namens Spirometer aus. Das Spirometer misst unter anderem die Kraft und die Menge der ausgeatmeten Luft. Diese Tests werden vor allem in der Diagnostik von Lungenkrankheiten wie Asthma bronchiale und COPD eingesetzt.
Mithilfe der Sonografie (Ultraschall) können wir beispielsweise Störungen oder Erkrankungen der Schilddrüse und der Organe im Bauchraum (Abdomen) untersuchen.
Die ABI-Messung ist eine schnelle und schmerzfreie Untersuchung, die uns hilft, die Durchblutung Ihrer Beine zu bewerten. Sie eignet sich für die Früherkennung von Durchblutungsstörungen und zur Risikoeinschätzung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Der Begriff Schlafapnoe bezeichnet schlafbezogene Atmungsstörungen, genauer Atemstillstände, die während des Schlafes auftreten und von den Betroffenen meist unbemerkt bleiben. Die Folge: Betroffene erhalten nicht genug Sauerstoff und schlafen insgesamt sehr schlecht. Zentrales Indiz für Schlafapnoe ist oftmals unregelmäßiges Schnarchen, bei dem sich lautes Luftschnappen und Schnarchen mit stil­len Atempausen abwechseln.
Eine unbehandelte Schlafapnoe kann gravierende Folgen haben, etwa das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko erhöhen. Mithilfe des Schlafapnoe-Screenings können wir den Schlaf des Patienten Zuhause überwachen und ggf. weitere Untersuchungen beim Facharzt einleiten.
hausarzt-neuffen-auer-rebmann- reiseimpfberatung-dscf5022

IGeL

Individuelle Gesundheitsleistungen für Selbstzahler

Als Hausarztpraxis sind wir froh darüber, dass Krankheiten in Deutschland auf hohem Niveau behandelt werden und die dafür entstehenden Kosten in der Regel von den gesetzlichen Krankenkassen gezahlt werden. Gerade im Bereich der Prävention sind jedoch je nach individuellen Bedürfnissen und Risiken weitere Untersuchungen sinnvoll. Deshalb bieten wir Ihnen bei Ihrem Hausarzt Neuffen zusätzliche individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) an:

Eine Patientenverfügung ist Ihr persönliches Dokument, um medizinische Wünsche und Entscheidungen im Voraus festzulegen. Sie gibt Ihnen die Kontrolle, auch wenn Sie selbst nicht mehr entscheiden können. In unserer Praxis unterstützen wir Sie bei der Erstellung Ihrer Patientenverfügung, damit Ihre Gesundheitsvorsorge und Ihr Wille auch in Zukunft respektiert werden.
Bevor Sie in die faszinierende Unterwasserwelt eintauchen, ist eine gründliche Tauchuntersuchung essenziell. Wir prüfen Ihre körperliche Eignung für das Tauchen und beraten Sie zu wichtigen Gesundheitsaspekten. Unsere Untersuchung stellt sicher, dass Sie sicher und gesund die Schönheit der Unterwasserwelt genießen können. Tauchen Sie ein – mit der Gewissheit bester medizinischer Betreuung.
Planen Sie eine Reise ins Ausland? Unsere umfassende Reiseimpfberatung sorgt dafür, dass Sie gut geschützt sind. Wir informieren Sie über notwendige Impfungen und Gesundheitsrisiken Ihres Reiseziels. Lassen Sie sich individuell beraten, um gesund und sorgenfrei Ihre Reise zu genießen.
Für den Erwerb bestimmter Führerscheinklassen ist eine medizinische Untersuchung erforderlich. Unsere Praxis führt diese Führerscheinuntersuchung durch, um Ihre Eignung zum sicheren Führen eines Fahrzeugs zu bestätigen. Wir prüfen gesundheitliche Aspekte. Schnell, professionell und unkompliziert – für Ihren Weg zum Führerschein.
hausarzt-neuffen-auer-rebmann- schlafapnoe-screening-dscf5009

Unsere weiteren Leistungen

Hausarztpraxis Neuffen

Seit der Einrichtung eines Erstaufnahmelagers am Ort betreuen wir einen Großteil der Flüchtlinge in allen gesundheitlichen Fragen.
Fremdsprachenkenntnisse: englisch
Für andere Sprachen haben wir in der Zwischenzeit viele hilfreiche Tools zusammengestellt.

Wir sind akademische Lehrpraxis der Universität Tübingen und haben regelmäßig Studierende aller Fortbildungsstände in der Praxis. Die Studierenden sollen viele praktische Erfahrungen sammeln und werden vielseitig, ihrem Wissensstand entsprechend, eingesetzt.
Wünschen Sie keine Untersuchung durch eine:n Student:in dürfen Sie dies gerne an der Anmeldung sagen.

Arbeitsunfälle dürfen wir leider nicht behandeln. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Sie dazu an einen BG (Berufsgenossenschafts-) Arzt weiterleiten.

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?
Rufen Sie uns einfach an oder wenden Sie sich per Mail an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.